Commander nimmt Adresse 100 nicht

  • Hallo werte Forenmitglieder


    Ich habe eine V 100 der DR von Brawa in der ein LoPi V1 serienmäßig eingebaut ist. Eben jene Lok habe ich mittels Lokprogrammer auf die Adresse 100 programmiert. In der Software vom Lokprogrammer funktioniert das ganze auch. Dann wollte ich sie dem Commander bekannt machen... ja der hat die Lok eingescannt und auch die Adresse 100 erkannt jedoch ließ sich die Lok zu keiner Reaktion hinreißen. Ich dachte gut ist ein alter LoPi versuch einen Neueren. Also nahm ich einen LoPi V3 und setzte ihn mit den Standard Werten also Adresse 3 ein. Was soll ich sagen es funktioniert. LoPi wieder raus und Adresse 100 eingestellt. Man ahnt es schon ... keine Reaktion von der Lok. Also den LoPi V1 auf eine Adresse unter 100 eingestellt (99) und siehe da alles in bester Ordnung. Ich habe die Lok im Lokeditor des Commanders auch unter Adresse 100 versucht anzulegen was auch klappt aber ebenfalls ohne Reaktion der Lok nach der Programmierung. Meine Frage nun hat noch jemand diese Beobachtung gemacht. Und ob es vielleicht noch ein bisher unbeobachteter Bug in der aktuellen Software des Commanders ist.


    Mit meiner BR 118 von PIKO mit Uhlenbrock Decoder hatte ich ähnliche Schwierigkeiten welche aber mit dem LokEditor des Commanders behoben werden konnten. Das klappt diesmal jedoch nicht

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hi,


    nichts für Ungut und vielleicht hast Du es übersehen ist nen altes Thema von Dir und dem Commander. Guckst Du hier http://www.viessmann-modell.co…/viewtopic.php?f=4&t=1097


    Macht aber nichts - Nicht grämen und auf Besserung im nächsten Update hoffen, vielleicht ist ersatzweise bei Dir ja auch eine Adresse unter 100 noch frei

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Prius


    Ich weiß das ich das Problem schon mal hatte. Nur ließ es sich lösen da meine BR 118 DR von PIKO sich jetzt unter Adresse 118 im Commander auch ansprechen lässt nicht mehr jedoch im Lokprogrammer. Meine Loks fahren auch bei anderen Leuten und da ist die Baureihennummer als Adresse sehr hilfreich. Hier geht es auch speziell nur um die Adresse 100 als solche. Ich habe auch eine BR 142 DR von Roco mit Adresse 142 da gibt es keine Probleme genauso nicht wie mit meinen beiden BR 218 DB von Märklin mit den Adressen 218 und 219.


    Also es geht speziell nur um die Adresse 100!


    Ich weiß nicht warum die Lok damit nicht ansprechbar ist. Natürlich habe ich nicht mehr als 100 Loks und somit noch genügend Adressen unter 100 frei. Wenn ich das akzeptieren soll dann kann ich auch gleich bei der Märklin 6021 bleiben die bietet ja schließlich 80 Adressen und das reicht glaube ich für mindestens 70% der Mo-Bahner aus. Ich hab aus Überzeugung DCC als Datenformat gewählt unter anderem wegen der hohen Adressenzahl.


    Wegen dem nächsten Update schreibe ich es ja damit Viessmann dieser Sache nachgehen kann.

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo.


    ich habe testweise mit dem commander 1 Lok mit Lenz und 1 Lok mit Trix Selectrix/DCC sound decoder
    auf die Adresse 100 umprogrammiert beide liefen mit dieser Adresse einwandfrei.
    Auch das Zurückprogrammieren war kein Problem.
    Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe, dass es um das
    Programmieren der Adresse 100 geht. Das wollte ich nur bestätigen.
    Wie geschrieben habe ich mit dem commander programmiert.
    Andere Testmöglichkeiten habe ich nicht.
    Mit meinem geringen Technikverständnis, unterstelle ich einfach, dass Adresse 100
    immer Adresse 100 ist egal welches Gerät genutzt wird. Wenn dem nicht so ist bitte ich um Nachsicht.
    Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es hier auch Probleme mit den
    eigenen Decodern gibt. Vielleicht ist es doch ein Decoderproblem.
    Bitte meinen Satz bezügl. meinen Kenntnissen beachten.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo driethenauer


    Vielen Dank für die Antwort. Es geht wie richtig bemerkt nur um das Programmieren der Adresse 100. In DCC zählen die Adressen bis (ich glaube 118) nicht zum erweiterten Adressraum. Folglich sollte es egal sein mit welchem Gerät der Decoder in diesem Bereich programmiert wird. Die 100 liegt auf jeden Fall im unteren Bereich. Wie in meiner Signatur zu erkennen benutze ich als Decoder fast nur Produkte von der Fa. ESU. Der LokProgrammer hat ja auch Geld gekostet und die Anschaffung war noch vor dem Commander. Da DCC genormt ist sollten solche Probleme nicht auftauchen. Ein reines Decoder Problem sehe ich nicht denn Piko hat in meiner BR 118 einen Uhlenbrock verbaut welcher anfangs die gleichen Problem provoziert hat.

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo Stephan,


    wie gesagt mein technisses Verständinis ist nich sehr groß.
    Da aber ei mir die Adresse 100 mit versch. Decodern funktioniert,
    besteht hier denke ich schon ein gewisser Zusammengang.
    Ganz klar ESU-Deceoder sind technisch gesehen ein einwandfreies Produkt,
    allerdings werden dort auch von div. Problemen berichtet, ob hier ein Zusammenhang
    bestehen kann, kann ich nicht beurteilen.
    Manchmal bestehen auch Probleme mit dem Zuschalten von Railcomfunktionen.
    Wie hat sich das Problem mit dem Uhlenbrock-Decoder gelöst?
    Vielleicht hilft hier derselbe Tip.
    Aber bitte bei all meinenen Äußerungen beachten, dass ich nur Ideen liefern will,
    die aber mit Sicherheit von dir schon beachtet wurden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Digitalo,
    wie schon in Ihrem letzten Beitrag als Antwort geschrieben geht der Commander ab Adresse 99 über auf lange Lokadresse. Er schreibt bei 100 also die Adresse dann in die drei bekannten CVs. Auch wenn der Decoder bis 118 oder 127 kurze Adressen kann.
    Rufen Sie mit einer anderen Zentrale diese Adressen ( 100 bis 127 ) als kurze Lokadresse auf funktioniert die Lok dann natürlich nicht. Sie müssen in der Einstellung dieser Zentrale/ Lokprogrammers dann auch Adresse 100 mit langer Lokadresse eingeben bzw. die 3 CVs auf die besagte Adresse verändern. Eine Anleitung hierfür ist im Handbuch der Zentrale bzw. des Lokprogrammers.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Herr Jürgen Meier


    So zu meiner Schande muss ich gestehen ich hatte das Prozedere vergessen. Danke das Sie mich auf meinen alten Beitrag aufmerksam gemacht haben. Ich finde die Prozedur aber umständlich. Wird das mit der kurzen, bzw. langen Adressvergabe mal geändert? Die meisten Decoder können bei kurzen Adresse bis 118 das sollte der Commander dann auch so können. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf das Update welches für den kommenden Monat von Ihnen ja angekündigt wurde. Mein Problem ist gelöst die Lok nimmt Adresse 100 im Commander aber nicht mehr im LoPro. Damit kann ich leben.


    Schönes Wochenende

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi