Beiträge von WBrinken

    Hallo,


    Ihre Mitteilung über die Abstandsmaße kann eigentlich nicht stimmen. Wenn der Behang am Schrankenbaum an der falschen Stelle angebracht wäre, hätte das schon in der Verpackung auffallen müssen. Im Einleger sind feste Positionen für Antriebszylinder und Widerlager und somit hätte das Produkt garnicht in den Einleger montiert werden können.
    Hatten Sie evtl. Schrankenbäume entfernt und möglicherweise wieder nicht richtig einmontiert, was eine Erklärung des Schverhalts sein könnte?
    Wäre es möglich, daß Sie mir ein Foto der schadhaften Schranke schicken könnten? Bitte an W.Brinken@viessmann-modell.com
    Vielen Dank!

    Hallo Kevin,


    leider hatten wir anfänglich im Multiplexsytem einen Softwarefehler, der inzwsichen behoben ist. Schicken Sie bitte den Multiplexer und die beiden Signale uns direkt an meinen Namen zu. Wir werden das überprüfen und ggfs. kostenlos ersetzen.
    Vielen Dank!

    Hallo,


    wir entschuldigen uns für die falsche englische Formulierung, die deutsche Angabe ist aber richtig. Das Flackern der Signal-LEDs kann bei vereinzelten Modulen auftreten. Wir haben das inzwischen abgestellt. Es ist möglich, uns die betreffenden Module zur kostenlosen Modifizierung einzusenden oder melden Sie sich per Mail, damit wir eine entsprechende Datei übersenden können.
    Die System-Programmierung erfolgt nacheinander, d.h. es muß erst der Märklin-Modus gedrückt werden (langsames Blinken) und wenn dieses erfolgt, dann nochmals drücken (schnelles Blinken für DCC-digital).

    Dear Sir,


    the digital center of the company Märklin CS2 is not compatible with our brake module 5232, we had to modify the module. If it is possible, please send us the relevant modules to a free replacement.


    Best regards

    Hallo Rüdiger,


    wir entschuldigen uns für die Mißgeschicke, die Ihnen leider mit unserem Produkt passiert sind. Der Druckfehler in der Anleitung wird beseitigt, es gilt die deutsche Aussage. In der Regel brechen die spanten im Patentsteckfuß nicht ab. Da 5,5 mm-Bohrer selten sind, haben wir es bei 6 Millimeter belassen. Auch die Markierungsplättchen an den Normsteckern der Signale bleiben in der Regel angehaftet. Auf jeden Fall aber tauschen wir ein defektes Produkt kostenlos aus und empfehlen unseren bewährten Kundendienst.
    Zur mißlungenen Programmierung der Adresse 291 im Märklin-Motorola können wir noch keinen Kommentar abgeben, wir werden dazu demnächst Stellung beziehen.

    Hallo,


    eine externe Spannung kann nicht für den 4554 verwendet werden. Daher bitten wir Sie, den Weichenantrieb so anzuschließen und zu programmieren, wie es in der Betriebsanleitung beschrieben ist.
    Eine Stellungsrückmeldung über RailCOM ist vorerst leider nicht möglich.

    Hallo,


    das Problem scheint gelöst zu sein.


    Wir haben das Bild 1 so modifiziert, dass es jetzt eigentlich funktionieren müsste. Der Fehler war, dass das Zeitrelais nur über Impuls (Reedkontakt) angesteuert wird. Der Impuls durch den fahrenden Zug ist sicherlich kürzer als 3 Sekunden. Da aber schon eine Einschaltverzägerung von 3 Sekunden eingestellt ist, rührt sich das 5207 natürlich nicht …
    Die Steuerung funktioniert jetzt über den freien Kontakt des 5552.

    Hallo,


    Ihre Schilderung ist nicht ganz richtig, zumal die farbig getüllten blauen Steuerleitungen zunächst getrennt mit Plus und Minus verbunden werden müssen. Wenn die Antriebe schalten, haben Sie es unbewußt richtig gemacht und es kann nichts defekt werden. Nachfolgend die Programmieranleitung in Kürze:


    - Digitalsystem ausgeschaltet
    - Stromversorgungsleitungen gelb und braun getrennt an Plus (gelb oder rot) und Minus (braun)
    - bei DCC blaue Steuerleitung mit roter Tülle und bei Märklin-Motorola blaue Steuerleitung mit grüner Tülle jeweils an PLus
    - Digitalsystem einschalten
    - umgekehrt jetzt übrige blaue Steuerleitungen mit farbigen Tüllen an Minus (braun)
    - Taster, Schaltsymbole, Button antippen, wo Weiche geschaltet werden soll
    - Antrieb reagiert und ist sofort dort schaltbar

    Hallo,


    der Doppelmultiplexer wurde nur zur kompletteren Beschaltung der Signalbrücke konstruiert. Natürlich kann er auch im üblichen Multiplexverfahren für Signale eingesetzt werden, nur mußte aus technischen Gründen auf den Signalbus verzichtet werden. Als Ersatz wurde ein eigenes Programmierverfahren für Haupt- und Vorsignale entwickelt, wie in der Anleitung beschrieben. Vorsignale allein können nicht am 52292 betrieben werden.
    Es ist aber möglich, mit dem Multiplexer 5229 bis zu zwei Vorsignale zu betreiben, die dann mit der gleichen Adresse programmiert werden.

    Hallo,


    die Hobby-Digitalsignale wurden möglichst einfach gehalten, um einen entsprechenden Einbau und Betrieb zu ermöglichen. Daher ist auch nicht die Beleuchtung als eigener Stromkreis (wie bei den Modellformsignalen) ausgelegt und kann nicht extra geschaltet werden. Einen Umbau dazu können wir leider nicht vornehmen.

    Hallo Jens,


    wenn Sie den Oberleitungsordner 4190 im Jahre 2012 gekauft haben, erwarben Sie eine vollständige Ausgabe. Nachlieferungen erfolgen nicht mehr, da die Konstruktion der Oberleitung weitgehend abgeschlossen ist.

    Hallo Herr Stegmann,


    die Verlängerungskabel Nr. 5236 werden überarbeitet und sind z.Zt. nicht lieferbar. Sie können aber auch selbst das Kabel zwischen Signalkopf und Normstecker verlängern. Schneiden Sie zunächst ein erstes Kabel durch und setzen verlängernd durch Löten oder mit Steckern die gewünschte Kabellänge ein, dann nehmen Sie gleichartig das nächste Kabel u.s.w. Schneiden Sie auf keinen Fall alle Kabel aufeinmal durch, dann finden Sie nicht mehr die wichtige Zuordnung der Kabel zum Normstecker. Diese Verlängerung habe ich schon oft praktiziert und empfehle als Verlängerung ein normales Modellbahnkabel mit 0,14 qmm. Diese Verlängerung kann 2-3 Meter betragen, mehr empfehle ich nicht, zumal ja in der Regel die Multiplexer in der Signalnähe stationiert werden. Stromverluste entstehen nicht, wenn die Multiplexer untereinander mit 0,75 qmm Kabel verbunden werden.