Hallo Commander-Freunde,
vor einem 1/2 Jahr habe ich meinen Viessmann Commander verkauft, weil mir Fehlerbeseitigung und Support etwas zu schleppend waren.
Einige Monate zuvor hatte ich hier in diesem Forum allerdings sogar noch die Vorteile des Commander gegenüber anderen, bekannten Digitalzentralen hervorgehoben.
Im letzten 1/2 Jahr konnte ich nun längere Zeit die CS2 und die ECoS2 testen.
Eines vorweg: ich werde wieder zum Viessmann Commander zurückwechseln, weil beide Konkurrenzentralen (CS2 und ECoS2) nicht den Funktionsumfang des Commanders bieten.
Als Commander-Besitzer der ersten Stunde war ich in den letzten Jahren mit Sicherheit einer der eher kritischen Commander-Fans. Ich habe hier im Forum schon einige Male verschiedenen Dinge moniert.
Aber nach sehr umfangreichen Tests der Konkurrenzprodukte (CS2 und ECoS2) möchte ich hier ein bisschen Abbitte leisten.
Der Viessmann Commander ist immer noch eine Top-Digitalzentrale und hat gegenüber der CS2 und der ECoS2 wesentlich mehr Vorteile als Nachteile.
Hier nur einige Beispiele:
1. Acht Loks lassen sich im direkten Zugriff steuern (bei der CS2 nicht möglich)
2. Kürzere Umschaltzeiten bei Maskenwechsel (CS2 und ECoS2 sind wesentlich träger)
3. Automatische Lokerkennung (DCC) auf Programmiergleis (bietet ECoS2 nur bei RailCom)
4. Ausleuchtung der Gleise bei Besetztmeldung und Fahrstraßen (bei der CS2 u. teilweise bei der ECoS nicht möglich)
5. Sofortige Anzeige von besetzten Gleisen. Vorteilhaft beim Eintragen von Gleisbesetztmeldern im Gleisplan.
6. Bootzeit des Commanders: knapp 25 Sekunden. Bei den anderen Zentralen über 1 Minute.
7. Direkte Konfiguration bzw. direktes Einrichten von Magnetartikeln ohne Umweg über Keyboard.
8. Einstellen der Gleisspannung (wichtig bei Betrieb in Spur N – bietet die CS2 nicht)
9. Vollautomatikbetrieb möglich
10. Größerer Gleisplan mit 128x64 Gleis-/Weichen-/Signal-Symbolen
11. Zoomfunktion des Gleisplans (bieten beide Zentralen nicht)
12. Verschieben des Gleisplans (bietet die ECoS2 nicht)
13. Ein Zugnummernfeld für Zugadressenanzeige im Gleisplan (bieten beide Zentralen nicht)
14. Direktes Schalten und Fahren im Direktmodus ohne weitere Einstellung und Einrichtung von Loks, Weichen und Signalen.
15. Rückmelder werden mit einer Lok aktiv überfahren und können so nachträglich lokalisiert und im GBS eingetragen werden.
Ich habe mir jetzt wieder den Viessmann Commander gekauft und freue mich über schnellere Maskenwechsel, eine automatische Anmeldung aller DCC-Loks auf dem Programmiergleis und ausgeleuchtete Fahrstraßen. Um nur einige Features zu nennen.
Grüße
Tommes