Ks-Signal: Anregungen und Kritik

  • Hallo zusammen


    werden die Ks-Signle endlich ausgeliefert? Es kann doch nicht moeglich sein dass das so lange dauert. Ich will beim Anlangenbau auch weiterkommen.


    Vieleicht melden sich auch andere Forumsbenutzer :!::!::!:


    Mfg


    Signal N8


    PS: :arrow: Ein genaues Datum währe auch ganz praktisch!

  • Zitat von Signal N8


    Vielleicht melden sich auch andere Forumsbenutzer :!::!::!:


    Dieser Aufforderung komme ich gerne nach. Ich warte jetzt geschätzte 4 Jahre auf die Signale und hatte zwischenzeitlich die Hoffnung schon ganz aufgegeben. Während dieser Zeit wurden immer wieder glaubhaft Termine genannt, die dann aber verstrichen sind. Als die Signale dann fertig waren, ging das gleiche Spiel mit dem Elektronikmodul los (warum wurde das nicht parallel entwickelt, ggf. auch erstmal ohne Commander-Schnittstelle?).


    Es mag ja für Viessmann gute Gründe für die Verzögerung geben (z.B. mangelnder Eingang von Bestellungen, mangelnde Wirtschaftlichkeit, andere Prioritäten). Nur muß man sie dann auch ehrlich nennen. Mit der bisherigen Vorgehensweise, immer neue Termine zu verkünden, macht sich Viessmann absolut unglaubwürdig und setzt seinen guten Namen auf's Spiel!


    An mangelnder Entwicklungskompetenz kann es eigentlich nicht liegen, denn der wesentlich komplexere Commander wurde ja in viel kürzerer Zeit fertiggestellt und ausgeliefert.


    Ich fordere daher die Firma Viessmann auf, zu diesem Thema jetzt ehrlich und verlässlich Auskunft zu geben und die Hinhaltetaktik zu beenden. Denn durch diese Taktik werden auch andere potentielle Hersteller davon abgehalten, KS-Signale anzubieten (Märklin könnte z.B. seine Multiplex-Technik der H/V-Signale problemlos wiederverwenden), so daß der Markt quasi blockiert ist. So kann es doch nicht weitergehen!


    mfg


    Andreas M.

  • Hallo Andreas,
    Wir werden es wieder und wieder Erleben,das der Termin unbestimmt nach hinten verlagert wird!
    Anscheinend ist das eine Riesenente,das die Fa.Viessmann noch diesen Monat die KS Signale mit dem Multiplexer herausbringt.Das kennen wir leider schon seid 2004!
    :x


    Ich vergebe die Note " 6 " für diesen Umgang mit der Kundschaft! Stichtag ist am 1 September 2008!!!


    Gruß an die mitleidenden Hobbykollegen!


    Mike

  • ich habe schon meine bestellung von die ks signale staunierd/annulieren lassen
    das die firma schonmal ein termin spater ausliefert
    oke aber doch keine 4 jahre und dan die abmessung von multiplexer


    ebenfals auf die nafrage ob es auch ks signale fur
    links neben das gleis auf zu stellen im program sein wird,
    wird gesagt nein das gibt es nicht, auch nicht bei die db
    spater steht auf das forum von andere modelbahner nafrage
    ob es auch ks signale links aufstellung im program steht
    her brinkman antwortet wen die nafrage dafur ist kont es vielleicht kommen
    das ist doch keine gute info an die modelbahner


    her brinkman ich weiss das sie nur der ansprech person sind aber meine frage ist wie lange ist jetzt schon an die ks signale gepland und gearbeitet also von idee bis ausfuhrung


    grund dafur eine firma aus duisburg liefert die ks (und normale) signal schon aus alledings nur die signale und alte anslusch bekabelung man kan hier auch entscheiden fur linkse signale und sogar signale am brucke masten
    alledings liefert zeit is 8 monaten manchmal kurzer und es ist noch nie bei mir spater ausgeliefert die signale
    eine vertreter von diese firma steht sogar bei uns auf die lokale borse in landgraaf und in gangelt

  • Wenn wir schon beim Tehma sind:


    Die Leutziffern bei den Ks-Signalen werden durch Digitale Schaltbehfele ausgelöst. Wie ist das zu verstehen? :?:


    Danke für eine antwort.
    Auf baldige auslieferung hoffend


    Signal N8

  • Hallo,


    auch ich warte nun schon seit 4 Jahren auf diese Wundersignale. Leider habe ich noch keinen "offiziellen" Kommentar seitens Viessmann hier gelesen.


    Daher:
    WANN kommen denn nun diese Signale nebst Decodern und alles was man braucht, um sie betreiben zu können!?


    Wenn Sie (Viessmann) der Meinung sind es gibt zu wenig Bedarf (wie seiner Zeit bei der Profi-Oberleitung) dann SAGEN sie das doch bitte! Dann schaue ich mich beim Mitbewerb um.


    Da ich aber bislang ausschließlich Viessmann Licht- und Formsignale einsetze hätte ich auch gern die KS-Signale aus Ihrem Haus - schließlich bin ich ja bisher mit Preis-/Leistung auch zufrieden!


    Nicht zufrieden bin ich mit Ihrer "Kommunikation" (=Stille). Es erinnert ein wenig an einen großen Modellbahnhersteller aus G. .....


    Viele Grüße,


    Kalle

  • Hallo,


    immer noch keine Antwort zu den KS-Signalen?


    Was passiert wenn man "zu spät kommt", möchte ich Ihnen (Viessmann) gerne aufzeigen:


    Da immer noch keine Gleissperrsignale mit weissen LEDs von Ihnen verfügbar sind habe ich nun 50 Stück (ja, genau, 50 Stück !) von Erbert eingekauft. Auch andere Mütter haben schöne Signale ..... :)


    Ich bin gespannt wann Ihre Signale endlich weisse LEDs erhalten (z.B. 4016).


    Gruß,


    Kalle

  • Tja anscheinend Interessiert sich hier keiner für Seine Kundschaft!
    Herr Brinken hätte ja mal eine Stellungnahme in diesem Threat geben können!


    Die Herren von Viessmann:


    WO BLEIBEN DIE VERSPROCHENEN KS SIGNALE??????????????? :x :evil:



    Tun Sie endlich mal was für Ihre Kunden!(Ausser Verarschen!!)



    :x Gruß


    Mike

  • Hallo SignalN8,


    also ich habe mir heute die neue Miba 10/08 geleistet.Da steht auf der Seite 53 die Werbung von Viessmann drin--->mit Ks Signale "jetzt erhältlich"!



    Mal sehen wie man "jetzt" bei Viessmann definiert!


    Gruß
    Mike

  • Hallo,


    ich glaube sie werden mit dem neuem Jahreskatalog rauskommen.
    Was meint ihr?


    Mfg


    Signal N8


    PS: Es ist, glaube ich, ein gutes Zeichen das endlich die Betribsanleitung des 5229 ins Web gestelt worden ist.

  • Also ich weiss nicht mehr, was ich glauben soll?


    Ich habe letzte Woche beim lokshop (http://www.lokshop.de) ein KS-Signal mit Multiplexelektronik bestellt. Die Nachricht die ich heute bekam stimmt mich etwas "bedenklich":


    KS-Signal ... beim Hersteller bestellt
    Multiplexdings ..... beim Hersteller ausverkauft


    ????


    Vielleicht kann mal jemand hier von Viessmann über den aktuellen Stand Stellung nehmen?


    Oder den ganzen Multiplexkram in die Tonne treten und die KS-Signale wie die anderen Signale auch mit einzelnen Leitungen ausstatten und dann kann jeder Modellbahner selbst schauen, wie er sie ansteuert?!


    Dankende Grüße,


    Kalle

  • Hallo Kalle,


    ich würede mir im Moment keine Sorgen machen.
    Bis jetzt hat Viessmann nicht dementiert.


    Manche Händler deuten noch nicht lieferbar als ausverkauft.
    So gings mir mit einer Trix-Lok. Der Händler sagte ausverkauft, wird nicht wieder hergestellt.
    Direkte Anfrage beim Hersteller - Der Artikel wurde noch nicht produziert.


    Also denke ich, dass Abwarten nicht falsch ist.
    Wissen tu ichs allerdings auch nicht, nur als Trost und vielleicht antwortet Viessmann doch.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass viessmann mal schrieb, dasss die signale nach Fertigstellung der Steuerung, dies noch nicht gibt, ausgeliefert wird.
    Denkbar ist die auch, dass die eingegangen Vorbestellungen zur Zeit den lieferbaren Bestand übersteigen, dann muss man leider weiter warten.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo zusammen,


    die Ks-Signale werden noch nicht ausgelifer da wird schon das vorhaben zum Thema Signale ins Web gestelt:


    Lichtasig. mit multiplex technologi
    Lichtesig. mit Vorsig. mit multiplex technologi
    Lichtblsig. mit Vorsig. mit multiplex technologi

    Ich frage mich wird das wieder so lange dauern und warum liefert Viessman nicht erst einmal die Ks-Signale aus.
    Es wäre außerdem nett jemand aus der Firma stellung nimmt!


    Mfg und i.A
    Signal N8


    Ps: Die Multiplexer wurden noch nie Verkauft!!!

  • Hallo,


    nach Aussage gestern auf dem Messe in Leipzig, werden die Signale ca. in 2Wochen ausgeliefert, ich würde aber eher von Weihnachten ausgehen, da noch kein funktionierendes
    Modell auf dem Messe zu sehen war!!!


    Wieso Viessmann die KS-Signale nicht einzeln ausliefert ist verständlich, den
    andere Hersteller schlafen nicht und haben sicher einen KS-Decoder schon auf Ihrer
    Liste, wenn sie die Signale in der Hand hätten(haben)...

  • Hallo Ottochen,


    also Mitte/Ende Oktober laut der Aussage aus Leibzig?Na mal sehen,wenn die Signale noch nicht funktioniert haben.....wohl eher wie Du schon schreibst:Im Winter.......!


    Wäre schön hier mal einen Kommentar der Hersteller zu bekommen,danke!



    Gruß
    Mike

  • Hallo,


    tja, es gibt schon Reklame in diversen Heftchen für die Signale "jetzt lieferbar". Naja, "jetzt" ist ja ein dehnbarer Begriff.
    Laut den Leuten von Lokshop wurde seitens Viessmann noch nicht signalisiert (hehe, hübsches Wortspiel, gell?) dass die KS-Signale oder dieser ominöse Multiplexer lieferbar sind. Daher auch falsche Statusinformationen beim Bestellen im Onlineshop.


    An die werten Kollegen: Welche Hersteller gibt's denn noch am Markt die diese Signale bauen? Alphamodell soll welche haben - sind die lieferbar?



    Viele Grüße,


    Kalle

  • Hallo Kalle,


    Du schriebst:
    An die werten Kollegen: Welche Hersteller gibt's denn noch am Markt die diese Signale bauen? Alphamodell soll welche haben - sind die lieferbar?


    Also das Alphamodell Ks Signale bauen ist bekannt,nur ist der Vergleich mit den Ks Sig. von Viessmann (beide kenne ich nur aus Modellzeitschriften) in Punkto Qualität nicht so toll,da warte ich lieber auf die Messing -Modelle der Fa.Viessmann hier!


    Nur eines sollte Viessmann klar sein:Man soll sich nicht auf den Knickmast Ks Signalen "ausruhen",genauso fehlen alleinstehende Zusatzanzeiger (Gleiswechselanzeiger usw)


    Der Bedarf ist da,vor allem kann man die Zusatzanzeiger auch zu den anderen Signalarten verwenden!
    Ein Fahrtanzeiger(Nachahmer) fehlt auch noch im Signalsektor!


    Mal ein Signal-Insider von der DBAG,Fachrichtung Leit.-und Sicherungstechnik wäre bei Viessmann mal gut! ;)
    (ich schweige hier mal zu dem Thema und sage nicht,wo ich arbeite! ;) )


    Gruß
    Mike