Beiträge von dennie

    Ich habe problem mit der bahnubergang,er wurde erst mit drukknopf betatigt aber jetzt muss es uber reedcontacen werden angesteuert das ist die planung.
    In die nachten habe ich es angeslossen an da felt auf das obere gleis funktioniert einbahn frei aber so bald das untere gleis da bei komt in betrieb reagiert die bahnschranke nicht.
    ich habe kabels umgetaust aber nichts
    man hohrt das relais 5552 auch kliken bei betatigung relais 5552

    hallo peer
    ja das geht sicher,ich habe auch das fleischmann bildstelwerk im betrieb und kein problem,nur das die flugelsignale nicht geeignet sind fur viel zugverkehr,
    ich habe die flugelsignale jetzt auf die nebenstrecke platziert wo etwas wenig zugverkehr ist
    grusse dennie niederlande
    bij die 6907 signal bild hp0 und hp1 schaltbar
    und mit 6918 ist sgnalbild hp0,hp1 und hp2 schaltbar

    Hallo rurhgebiet
    Du hast nur eine helfte von das relais notig,die andere helfte kanst du fur das nachste bloksignal benutzen,aber das wirden lange kabel.
    Wen du auf der viessmann seite das module 5221 eingibst komt dir bedienunganleitung zuvor,hier siechst du der abstand von der lenge die du benotigst.loc abstand uns.
    Bei bloksignal 4011 etwas anders
    Wenn du das relais 5552 vor dir hast liegen hast du links (smale seite) 3 stekkereingangen,
    die rechte seite denken wir eben weg.
    in die mitte komt ein gelber kabel ist minus
    daneben rechts grunes kabel von reedcontact (von nachste bloksignal reedcontact)
    links das rote kabel von der reedcontact


    an der breidte seite unten setzt
    du links das grune kabel mit widerstand von das signal,
    dan in die mitte wieder ein minus gelber kabel
    und daneben das rote kabel mit wiederstand


    an der obere seite bleibt ein steckereingang frei.
    dan sliest du ein (blauwe oder rot)kabel von das gleis in der mitte steckereingang an,nicht von der isolierte gleis
    dan sleist du ein kabel von das isolierte gleis an an der rechtse steckereingang

    Hallo ulzburgsüd


    Fur den anfang kanst du die fleischman trafo nehmen.Wenn du noch gruser bauen wilst dan nim dir ein powertrafo (oder der grusse grosse bruder davon 6750) .
    Die powertrafo sind geeignet fur viel beleuchtung,signale,weichen,uns.


    Von der trafo nimst du einen dicke kabel an sliest das an einer verteilplatte an,vorbild platte viessmann 6842/6843/6844.
    Bei diesen kanst du eine seite fur plus benutzen und die andere seite fur minus.
    Also von der fleischman trafo der swarze anslus geht kabel nach verteilplatte (+) und von der weisse unslus geht nach der minus(-)seite


    Von hieraus kanst du die signale mit strohm versorgen du kanst mehrdere strohmpunten aufbauen
    .du kanst auch kabel samenfugen durch mittels krohn stifte (baumarkt).

    hallo herr driethenauer
    da muss ich ihnen recht geben,wenn man bei der fachhandler ist und fragt nur digital systeem dan wird der commander nagenug nicht angeboten meestens vonwege sein preis
    ich komme regelmazig bei verein der digital fahren aber mit maus.
    manche haben sogar kleine laptop an stat grosse pc.
    jetzt weis ich nicht welche verein aber da ist ein verein ich glaube die von roermond niederlande die haben den commander im einsatz.die wahren da zufrieden mit ,nur die stift nicht.

    hallo toschi
    eben etwas anders gesagt,wir fahren nicht digital,im schattenbahnhof haben wir eine ausweichgleis gebaut.
    zug komt rein uber freies gleis und geht fast fur den halte absnit, uber ein reedcontact den die weiche und das relais 5551( oder geteilt 5552 oder 5228) schaltet.
    An das relais sitz der halte absnit angeslossen ebenso so wie ein spersignal angeslossen so das wir wissen welche zug jetzt abfahrt.
    bei der nachtste einfahrende zug passiert das gleiche.
    herr driethenauer da ist mehr als nur der commander fur digital zu fahren ,und die commander solte noch nicht oke sein wurde auch gesagt wehrend das signal seminar.

    hallo herr brinken
    meine frage war eigentlich gemeint auf das aufbaumendes pferd ,das soundmodule,ist dan schon etwas uber bekant
    mit den gerausch fur den koe meinte ich fur den bewegte koe,ob da auch noch etwas geliefert wird oder in plannung stehet.
    ebenfalls habe ich noch kein antword wann die 5104 bahn schranke (plannung) ausgeliefert wird
    grusse dennie aus die niederlande

    hallo viessmann
    gibt es schon etwas neues uber das soundmodule wann es geliefert werden solte.
    oder der bahn schranke 5103
    ich habe von brawa auch noch die koe (kuh) locomotive,wird da auch ein soundmodule mit sound von ein koe kommen?

    hallo viessmann
    Bei der signalseminar war das aufbaumendes pferd (5119)nicht auf lager,also nachbestelt bei der fachhandler .
    Jetzt wurde er dieser woche geliefert,(der soundmodule komt spater),was mir aufviel war das die zwei kabeln fur das soundmodule nicht am steurung wahren.
    Da bin ich zuruck gegangen nach der fachhandler wo ich es gekauft habe,und der hat auch keine (swarze) kabeln gefunden
    Der deckel van der steurung haben wir abgenommen aber da war nur der braune und gelbe da.
    Was jetzt?

    man das mit stryreen machen oder bankschranke baum von andere marke (piko/auhagen) sind langer,aus dem bausatz
    mann braucht nur kleines loch in stabe zu bohren und dan nur aufzu kleben

    Hallo gewi
    Ich glaube ich habe mich verlesen , du wilst eine bloksignal fur eine weiche benutzen.
    Ich denke das du das einfahrsignal 4022 meinst,licht einfahrsignal.Auserdem verstehe ich nicht wofur du das reedcontact zum weichenstellung benutzt.das kanst die weiche einfacher uber das signal schalten.
    Ich selber habe auch fleischman profigleis aber benutze kein viessmann reedcontact sonder standard reedcontact sind kleiner und passen besser in die gleise.Einfach schauen bei zum beispiel conrad.


    Das erste reedcontact liegt hinter das signal,der plus (+)braune oder schwarze kabel geht von trafo nach das reedcontact.von der reedcontact aus geht der kabel am (besten rote kabelfarbe) nach der rote schaltimpuls (blaue kabel rote mit schrumpf slauch ) von das einfahrsignal.sowiet ist das richtig angeschlossen.


    Jetzt komt es profigleis weiche der schwarz kabel is normal +, aber da du jezt mit das einfahrsignal schalten wilst wird das schwarze kabel jezt minus (-)
    der beige kabel von der weiche sliest du an das blau kabel (mit gelbe markierung/schrumpschlau an)
    der braune kabel schliest du an der blau kabel mit grune markierrung/slumpschlauch.


    einfacher geht es nicht.zug komt an und halt fur das einfahrsignal.Wilst du jetzt gerade aus fahren drukst du mit der stelpunkt auf grun der weiche schaltet auf gerade aus und das signal auf grun.
    ist der zug vorbei das signal und fahrt uber das reedcontact hinter das signal schaltet das signal wieder auf rot zuruck alle dings die weiche schaltet nicht mit. und der zug kan der gewunschte absnitt befahren


    schaltest du das signal auf orange/gelb dan schaltet die weiche auch mit in die abbiegende stand
    es kan sein das weichenstellung nicht stimt da meine ich mit also wen du grun schaltest das der weiche in abbiegende liegt dan musst du eben die braune un der beige kabel mit einander verändern,von der weiche bekabelung

    hallo jens
    da ist schon mehrmahls an viessman gefragt ob da auch links stehende signal heraus kommen wirden aber bis jezt fehlerhaft.
    nach angaben von viessman wird das erst uberwogen ob dafur die nafraghe reicht
    leider steht das antwort von der herr brinkmann in das alten forum

    hallo vec
    da muss ich eerst wissen mit welche gleise du fahrst mit fleischmann (piccolo) .minitrix/peco


    was brauchst du fur den Anfang


    1x reedcontact (kanst jede marke nehmen hauptsache ist ist nicht zu dick) es muss in die gleis eingebaut werden konnen hinter das signal minstens 1 loc lange
    1x schaltmagneet das komt unter der loc oder wagon wo du platzt hast
    1x signalschalter zum vorbild habe ich viessmann 5546 benutzt
    1x relais 5552 oder module5222 vorbild zur anfang


    die signalschalter kanst du von jede marke nehmen hauptsache ist ein dreipolige momentschalter/taster


    das signalschalter module 5546 hat eine gute anleitung und zeichnung (halte die kabel farbe an.)das ist das erste teil---einfach anleitung folgen


    teil 2 das signal module 5222 hat eine gute anleitung mit ansluszeichnung ---einfach die anleitung folgen



    teil 3 da geht 1 kabel --farbe braun oder schwarz von der trafo-- (oder von der plus von module 5222 was dir einfacher ist) nach das reedcontact,der ander seite von reedcontact geht der kabel zur module 5222 an der kabel wo der rote ansluschkabel von der signal schalter komt.


    sobald der zug oder wagon uber das reedcontact geht sorgt der schaltmagneet dafur das die signal automatisch auf rot geht.


    die weiche muss ich erst wissen welche gleisart du hast bekabelung


    achtung noch hinweis trafo hat gleichstrom ausgang und wechelstrohm ausgang
    bei gleichstrom must du aufpassen das du die + und minus gut verkabelst
    bei wechselstrom ist das nicht so wichtig


    schaltung uber das relais5552 ist etwas schwerer zu beschreiben

    Hallo viessmann
    Ich habe doch eine zeichnung gefunden,
    Bei dem baustein 5224 ist der zeichnung die ich gesugt habe.
    also das problem ist gelost.


    Andere problem
    Ausfahr signal 4043 eingebaut in die anlage,das folgende signal ist bloksignal -4042,dan wieder eine 4042 als bloksignal danach ist das einfahrsignal 4045 gepland.Diese signale sind noch nicht eingebaut-.erst alles ausprobieren.
    Die multiplexer sind gekoppelt durch den signal bus (datenubertragung gegen die zug fahrt richtung).


    Wenn kein zug fahrt bleiben die signal auf grun stehen. so wie es auch gehort.
    Wen der zug vorbei das signal 4043 ist ,sorgt reedcontact fur signal auf rot,zug vorbei nachste signal diese signal auf rot und das vorher stehende signal auf grun.


    Da ist jezt kein zug mehr in die block strecke ist ,mussen diese signalen auf grun stehen .auser das einfahrsignal auf rot naturlich,
    Das komische ist jetzt wehrend der zug fahrt noch in die bahnhofsbereich geht das signal 4043 auf rot.
    Ich habe hier kein stelbefehl abgegeben und kein zug ist vorbei das signal gefahren
    wie ist das moglich.alle kabeln sind richtig angeslossen.


    Jetzt steht da in multiplexer anleitung wen der multiplexer kein information oder signalbuuss verbindung weg faht stellt das signal auf rot bis die verbindung hergestelt wurde
    alle dings alle kabeln sitzen fest.
    ich weis nich warum das signal dan auf rot stelt.
    ich habe kein gleisbesetzt melder in betreib.
    nur reedcontact die de signal auf rot und grun schalten
    grusse dennie